Wikinger-Graphic Novel: Der Verbannte

Der Verbannte by Erik Kriek (avant Verlag)
Der Verbannte by Erik Kriek (avant Verlag)

Zeit für einen Wikingerroman! Das Wikingertum ist eben einfach spannend. Umso cooler, dass es dazu immer wieder Videospiele, Bücher und Graphic Novels gibt. Letzteres stelle ich euch heute vor. Zumindest eine Graphic Novel, denn alle kann ich euch hier sicher nicht auftischen. Heute soll es um die Wikinger-Graphic Novel „Der Verbannte“ von Erik Kriek gehen, erschienen im Avant Verlag.

Worum geht’s?

Die Story spielt im Island des 10. Jahrhunderts und ist rein fiktional. Das betont Kriek in seinem Vorwort auch nochmal. Der Wikingerkrieger Hallstein Thordsson kehrt nach seiner Verbannung nach Hause zurück und hofft darauf endlich Ruhe und Frieden zu finden. Doch das soll wohl nicht so sein.

Persönliche Meinung

Eine spannende Wikinger-Story, die eingeleitet wird mit einer Übersicht über alle relevanten Personen (ähnlich den Übersichten bei der Mythen der Antike Reihe) und ergänzt mit einem erklärenden Glossar am Ende des Buchs. Perfekt für alle, die nicht mit der Wikingersprache und der nordischen Mythen-Kultur vertraut sind. Was war nochmal ein Ase? Schnell nachgeguckt und das Lesevergnügen kann weitergehen. Der Zeichenstil von Kriek ist einfach wunderschön und setzt vor allem die Landschaften schön in Szene. Die Graphic Novel ist hauptsächlich in zwei Farben gehalten aber einzelne relevante Szenen und Charaktere werden in rot akzentuiert, was nochmal eine gute Abwechslung in die Lesefluss bringt. Den Ausgang vom finalen Kampf habe ich mir beim Lesen tatsächlich anders vorgestellt und wurde daher ziemlich überrascht.

Eine Leseprobe gibt es hier. 🙂

Durch und durch eine gelungene Graphic Novel mit 5 von 5 möglichen Sternis.

Details

  • Autor: Erik Kriek
  • Verlag: Avant Verlag
  • 1. Auflage 2019
  • Hardcover, 192 Seiten, farbig, 27,5 x 20,5 x 2,1 cm
  • Themen: Wikinger, Nordische Mythologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

EnglishGerman
%d Bloggern gefällt das: