Targaryen – Der Aufstieg der Drachen [Rezension]

Targaryen - Der Aufstieg des Drachens © penhaligon
Targaryen – Der Aufstieg des Drachens © penhaligon

Der Hype um „Game of Thrones” ist noch lange nicht vorbei! Neben etlichen Serien und den Originalbüchern, gibt es nun auch die Geschichte der Targaryen Dynastie als illustriertes Buch von George R.R. Martin, Elio M. García Jr. und Linda Antonsson. Wie „Targaryen – Der Aufstieg der Drachen“ einer Game of Thrones-Unkundigen gefallen hat, erfahrt ihr ihn der heutigen Rezension!

Worum geht’s?

Das erste Buch erzählt die Geschichte der berühmtesten Familie aus Game of Thrones und House of the Dragon, den sogenannten Targaryen. Diese herrschten jahrhundertelang über den Kontinent Westeros, während zeitglich dessen Drachen Herren (und Frauen) über die Lüfte waren. In „Targaryen – Der Aufstieg der Drachen“ wird die Geschichte rund um die Dynastie erzählt, von der Eroberung Westeros durch Aegon Targaryen bis hin zur Tragödie, die die Familie fast auslöschte.

Persönliche Meinung

Das erste Buch hat mich in seiner Größe und seinem Gewicht zunächst mal erschlagen. Das relativ große Buch kommt mit einem geprägten Hardcover-Einband und gelbem Lesezeichen. Schon beim Aufklappen stößt man auf die erste detaillierte Illustration der Targaryen-Familie in einem dunkel beleuchteten Saal. In den acht Kapiteln lassen sich auf über 400 Seiten rund 200 Illustrationen finden, von detaillierten Karten über Abbildungen der Personen und überwältigende Kampfszenen, bis hin zu Drachenangriffen. Besonders gelungen sind die Pergamentstücke mit den Nebeninformationen und die Beschriftung der Illustrationen, was ich als sehr unüblich empfinde. Grade für eine Game of Thrones Unkundige erweisen sich diese Beschriftungen als sehr hilfreich! Die Kapitellänge ist auch überschaubar und auch inhaltlich ist die Geschichte für Unwissende verständlich. Die Stammbaum-Übersicht über das Haus Targaryen ist dabei besonders hilfreich!

Hier findet ihr ein paar Einblicke in das Buch!

Fazit

„Targaryen – der Aufstieg der Drachen“ begeistert mit seinen fantastischen Illustrationen sowohl Game of Thrones Fans als auch Neulinge. Das erste Buch macht neugierig auf weitere Teile!

Mehr Rezensionen von illustrierten Werken gibt es hier. Ich danke penhaligon für das Rezensionsexemplar!

Details

  • Verlag: penhaligon/Penguin Randomhouse
  • Originaltitel: Rise of the Dragon. An Illustrated History of the Targaryen Dynasty (Vol. 1)
  • Originalverlag: Ten Speed Press, Berkeley 2022
  • Hardcover, Pappband, 352 Seiten, 23,0 x 30,0 cm
  • 200 farbige Abbildungen
  • Illustrationen
  • Erschienen am  14. Dezember 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner