Der Araber von morgen (Band 3)

Der Araber von morgen (Band 3) by Knaus Verlag
Der Araber von morgen (Band 3) by Knaus Verlag

Riad ist zurück! Mittlerweile sieben Jahre alt und „ein echter Blickfang“, zumindest nach eigener Aussage. „Der Araber von Morgen“ Band 3 ist auf jeden Fall ein Blickfang und es wert gelesen zu werden. Warum? Das erzähle ich euch hier.

Über die Graphic Novel

Die Mutter von Riad hat langsam die Schnauze voll. Sie möchte zurück nach Frankreich. Riad hat sich mittlerweile in Syrien eingelebt, hat in seinen Cousins irgendwie Freunde gefunden und besucht dort die Schule. Die Sattoufs feiern Weihnachten in Syrien und Riad erlebt den religiös geprägten Alltag in der syrischen Gesellschaft: Vom Gebet bis hin zum Ramadan ist alles mit dabei. Auch peinliche Erlebnisse enthält uns Sattouf nicht vor. Es gibt einen Ausflug in den Libanon, erneuten Familienzuwachs und ein temporärer Aufenthalt in Frankreich. Der Aufenthalt der Sattoufs in Syrien soll wohl auch ein Ende nehmen. Wohin es geht, das erfahrt ihr am Ende des dritten Bandes.

Persönliche Meinung

Sechs grandiose Kapitel mit viel Witz und Passagen, die zum Denken anregen. Einfach fantastisch der dritte Teil. Ich liebe es, dass Sattouf mit viel Feingefühl die erlebten kulturellen Unterschiede eines in verschiedenen Kulturen sozialisierten Kindes aufzeigt. Und das, ohne in irgendeiner Weise Klischees zu replizieren. Viele Erfahrungen, die Riad während seiner Kindheit macht, erinnern mich an eigene Erlebnisse aus meiner Kindheit. Die Reihe weckt Erinnerungen und auch Neugier auf mehr. Mit der Zeit steigt mein Mitgefühl für Riad, mein Verständnis für seine Mutter und tatsächlich sinkt die Sympathie für den Vater. Mal sehen, ob sich das in den nächsten Bänden ändern wird.

Heute habe ich dank dem lieben Bloggerportal und dem Knaus Verlag sogar eine Leseprobe auf meiner Seite für euch. Erzählt mir gerne, wie ihr sie findet! 🙂

Vielen Dank auch nochmal an das Bloggerportal und den Penguin-Verlag für das Rezensionsexemplar! 🙂

Der Araber von morgen (Band 3) by Knaus Verlag Leseprobe

Details

  • Autor: Riad Sattouf
  • 160 Seiten, 17,0 x 24,0 cm, farbig
  • 1. Auflage 2020 (gelesen auf Deutsch)
  • Verlag: Knaus Verlag
  • Themen: Syrien, Libyen, Biographie, Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: