Wo de lu – Mein Weg (Band 2): Das Zeitenmeer

Wo de lu - Mein Weg Band 2: Das Zeitenmeer (Copyright by Chinabooks)
Wo de lu – Mein Weg Band 2: Das Zeitenmeer (Copyright by Chinabooks)

Letzte Woche habe ich euch den ersten Band von Jidis Manhua-Reihe „Mein Weg“ vorgestellt und heute schon habe ich die Rezension zum zweiten Teil des chinesischen Comic mit dem Titel „Mein Weg 2 – Das Zeitenmeer“ im Gepäck.

Worum geht’s?

Auch in diesem Band begleiten wir den Protagonisten Mr. V dabei, wie er in den insgesamt neun Kurzgeschichten unterschiedliche Personen mit den verschiedensten Hintergrundgeschichten trifft und ihnen mit offenem Ohr und Herzen in schwierigen Lebensphasen zur Seite steht. Der Fokus von diesem Band liegt hauptsächlich auf den Themen Tod und Trauer(-bewältigung). Wie beim Vorgänger-Band kann auch hier jede Geschichte losgelöst von den anderen gelesen und verstanden werden. Die Texte stehen hier ebenfalls sowohl auf Chinesisch als auch auf Deutsch in dem Manhua.

Persönliche Meinung

Das metaphernreiche Manhua überzeugt erneut unter anderem durch die farbprächtigen, atmosphärischen und emotional geladenen Illustrationen. Der zweite Band steht dem Ersten in nichts nach. Der Themenschwerpunkt Tod und Trauer wird von Jidi gekonnt perspektivisch umgesetzt. Dabei bietet sie den Leserinnen und Lesern verschiedene Blickwinkel auf das Thema Tod, die Trauerbewältigung, sowie das Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen. Diese perspektivreichen Einblicke gelingen vor allem durch den Einsatz durchdachter Charaktere. Eine wundervolle Fortsetzung des ersten Teils, der unabhängig davon gelesen werden kann. Der Einblick in das Leben der Autorin im Nachwort macht den ganzen Band noch ein Ticken emotionaler.

Eine Leseprobe findet ihr hier. 🙂

Fazit

In der tristen Welt des Todes und der Trauer bietet „Mein Weg 2 – Das Zeitenmeer“ einen farbprächtigen Hoffnungsschimmer mit einem poetischen Wortlaut, der genau den richtigen Ton trifft. Ideal für alle, die den ersten Teil bereits gut fanden. Außerdem ein empfehlenswertes Buch für Menschen, die gerade mit der Thematik Tod und Trauer umgehen müssen.

Details

  • Herausgeber: Chinabooks E. Wolf; 1. Edition (12. November 2021)
  • Sprache: Deutsch, Chinesisch
  • Broschiert: 130 Seiten
  • Abmessungen: 15.3 x 0.9 x 20.9 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: