Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Villains 1: Die Schönste im ganzen Land von Serena Valentino

Seid ihr manchmal auch zu faul zum Lesen? Grade wenn ihr viel um die Ohren habt, wie Arbeit oder Uni. Oder wenn euch einfach grade die Lust und Laune fehlt? Trotzdem wollt ihr aber in ein fantasievolles Reich eintauchen oder euch einfach belehren? Tja, dann seid ihr bestimmt schon auf den Geschmack von Hörbüchern gekommen, quasi das genaue Gegenteil von Comic und Graphic Novel, frei von Bild und Schrift. Das Gute, man kann sie überall anhören, auf dem Weg zur Arbeit, beim Putzen oder zum Einschlafen. Für euch habe ich mir den ersten Teil der Villains Reihe von Disney geschnappt und mir die Geschichte mal angehört. Lest hier weiter für meine Rezension zu „Villains 1: Die Schönste im ganzen Land“.

Worum geht’s?

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“. Wer kennt ihn nicht, diesen einprägsamen Satz, den die böse Stiefmutter von Schneewittchen in ihren verzauberten Spiegel spricht, in voller Hoffnung sie sei die Schönste. Das Märchen mit Schneewittchen im Fokus ist weltbekannt. Doch wie wurde die Stiefmutter eigentlich zur bösen Stiefmutter und was ist aus Schneewittchens Vater geworden? Und ihre leibliche Mutter? Wie ist Schneewittchen aufgewachsen und woher stammt eigentlich dieser allsehende Spiegel? Antworten auf all diese Fragen finden sich in diesem Hörbuch.

Persönliche Meinung

Die Tatsache, dass Schneewittchen Walt Disneys erster Zeichentrickfilm war und nun mehrere Jahre später die Geschichte um die böse Stiefmutter aus Schneewittchen den Anfang der Villains-Reihe markiert, finde ich als Auftakt der Reihe von Serena Valentino ziemlich gelungen.

Gelesen wird die Geschichte von Tanja Geke, die eine wirklich starke wandlungsfähige Stimme hat. Obwohl mir die verschiedenen Rollen alle sehr gut gefallen haben, hat es mich doch immer wieder Nerven gekostet, wenn die junge Schneewittchen vertont wurde. Persönlich hat mir das gar nicht gefallen und ich fand es teilweise echt anstrengend ihr zuzuhören, einfach weil die Stimme der kleinen Prinzessin so quengelig klingt. Alle anderen Stimmen waren super vertont und passend für die Figuren umgesetzt, auch, und besonders, die der männlichen Figuren. Am liebsten habe ich der Königin gelauscht, zumal sie auch im Fokus der Geschichte steht. Es sei aber noch gesagt, dass Schneewittchen im Laufe der Geschichte ja auch älter wird und dementsprechend ihre Vertonung sich zum Besseren verändert.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der dritten Person. Die Erzählung der Entwicklung der Königin, vom Guten zum Bösen finde ich spannend umgesetzt. Die Darstellung der Beziehung der Königin zu ihrem Vater und ihrer eigenen Schönheit sind sehr interessant und informativ und sorgen für den ein oder anderen Perspektivwechsel. Gerade als riesengroßer Disney-Fan hat es mich sehr gefreut, mehr über die verschiedenen Hintergrundgeschichten der Charaktere zu erfahren.

Die ungekürzte Lesung dauert ca. fünfeinhalb Stunden, die sich allerdings kaum so anfühlen, also auch hier ein Lob. Schreibstil und Vertonung ergänzen sich perfekt, so dass die Zeit beim Hören wie im Flug vergeht!

Eine kleine Hörprobe habe ich euch natürlich auch mitgebracht. Klickt mal hier unten 🙂

Fazit

Bis auf die unangenehme Vertonung der jungen Schneewittchen ist “Villains 1: Die Schönste im ganzen Land” ein klasse Werk als Auftakt einer hoffentlich genauso unterhaltsamen und informativen Reihe. Wer lieber Lesen möchte, kann sich darüber freuen, dass es das Hörbuch als normales Hardcover und Taschenbuch gibt. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die gerne mehr Hintergrundwissen über ihre liebsten, und vielleicht (noch) nicht so liebsten, Disney-Charaktere in Erfahrung bringen möchten.

Ich danke dem Bloggerportal ganz herzlich für das Rezensionsexemplar.

Details

  • Autorin: Serena Valentino
  • Erscheinungstermin: 29. März 2021
  • Erschienen bei: der Hörverlag
  • Ungekürzte Lesung
  • Gelesen von Tanja Geke
  • Laufzeit: 328 Minuten
  • Empfohlen ab 14 Jahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: