Die illustrierte Welt der Philosophie [Comic-Rezension]

Die illustrierte Welt der Philosophie © Anaconda
Die illustrierte Welt der Philosophie © Anaconda

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Das sind die vier berühmten Fragen der Philosophie wie sie Immanuel Kant formuliert hat. Wenn ihr euch fragt, welche Philosophen es eigentlich noch gibt und welche Grundfragen und Ideen diese formuliert haben, ist die heutige Kurzrezension zu „Die illustrierte Welt der Philosophie“ perfekt für euch.

Worum geht’s?

50 Philosophen und Philosophinnen werden in „Die illustrierte Welt der Philosophie“ in unterhaltsamen Kurzporträts vorgestellt. Dabei werden sowohl westliche als auch nicht-westliche Philosophen vorgestellt wie beispielsweise Konfuzius. Auch Philosophinnen sind vertreten, wenn auch wirklich sehr marginal. Ein Kapitel besteht aus zwei Seiten: auf der einen Seite ein Kurzcomic zur Person und auf der anderen Seite ein Text mit Porträt der Person inklusive den wichtigsten Werken und einer Erklärung zum Comic.

Persönliche Meinung

“Die illustrierte Welt der Philosophie” bietet einen ersten Einblick in die theoretische Welt der großen Denker und Denkerinnen. Von Aristoteles bis Marx werden verschiedenste Vertreter und Vertreterinnen der Philosophie vorgestellt, darunter leider nur zwei Frauen. Eine schwache Quote. Auch auf dem Cover findet sich keine Frau. Dennoch ist der illustrierte Band sehr informativ und die Kurzcomics unterhaltsam. Insgesamt fehlt mir bei dem Band außerdem noch eine Reihenfolge. Diese könnte entweder alphabetisch oder am besten chronologisch sein. Daher wirkt alles auf den ersten Blick unstrukturiert, weswegen sich das Buch auch etwas zieht. Auf einer Metaebene ist das Buch vermutlich genauso unstrukturiert und frei wie die Gedanken in der Philosophie.

Fazit

Ganz überzeugen konnte mich „Die illustrierte Welt der Philosophie“ nicht. Für eine erste Übersicht über 50 namhafte Philosoph/-innen (hauptsächlich männlicher Natur) reicht es aber.

Vielen Dank an Anaconda für das Rezensionsexemplar!

Für mehr Rezensionen zu Illustriertem und Comics einfach den Links folgen.

Details

  • Autoren: Charles Pépin, Jul
  • Verlag: Anaconda / Penguin Random House
  • Erscheinungsdatum: 07. September 2019
  • Format: Hardcover, Pappband, 112 Seiten, 21,0 x 27,0 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner